Heinrich Niemeier
Heinrich Niemeier Heinrich Niemeier
Rechtsanwalt

wurde 1950 in Rheine geboren. Er studierte Rechtswissen-​schaften in Münster. 1983 legte er beim Oberlandesgericht Hamm sein erstes Staatsexamen ab. 1987 absolvierte er sein zweites Staatsexamen und ist seit 1988 als Rechtsanwalt zugelassen, zunächst beim Landgericht Dortmund. Seit dem Jahre 1989 ist er beim Oberlandesgericht Hamm zugelassen.

Arbeitsrecht

Individualarbeitsrecht, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus dem Arbeitsvertrag, Kündigung und Kündigungsschutz, Betriebsübergang, Beratung und forensische Tätigkeit

Handelsrecht

Handelsvertreterrecht und Versicherungsvertreterrecht (Ausgleichsanspruch), Transportrecht, Speditionsrecht, ADSp, übereinkommen über den Beförderungsvertag im internationalen Straßengüterverkehr (CMR)

Mietrecht

gewerbliche und Wohnraummiete

Verkehrs-​ und Haftpflichtsrecht

Verkehrsunfall, Amtshaftung, Verkehrssicherungspflicht

Erbrecht

außergerichtliche und gerichtliche Erbauseinandersetzungen, Durchsetzung von Pflichtteils-​ und Pflichtteilsergänzungs-​ ansprüchen